Allgemeine Geschäftsbedingungen

Präambel

Betreiber dieser Plattform ist Frank Hartig, Kleiberweg 19 in 90480 Nürnberg (nachfolgend „HELPSTAR“). Die Plattform ist ein Vermittlungsdienst, über den Nutzer die Möglichkeit haben, als Kunde (nachfolgend „Kunde “) bzw. Helfer (nachfolgend „Helfer“) unter www.deinhelpstar.de („Plattform“) Stellanzeigen und Stellengesuche einzusehen. Nutzer im Sinne dieser AGB sind sowohl Kunde als auch Helfer (nachfolgend: „Nutzer“, „Sie“). Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Der Kunde hat die Möglichkeit, Stellengesuche/ -anzeigen einzustellen und Profile von Helfern einzusehen. HELPSTAR unterstützt den Nutzer dabei im Wesentlichen nur durch die übersichtliche Darstellung der Anfrage. bzw. des Angebots, nicht jedoch weitergehend bei der Erfüllung des Dienstleistungsvertrags zwischen Kunde und Helfer.

 

1 Geltungsbereich, Anmeldung

(1) Unsere AGB gelten für das Verhältnis zwischen uns und dem Nutzer ausschließlich und unabhängig davon, ob der Nutzer Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann ist. Unsere AGB sind Bestandteil aller vertraglichen Vereinbarungen und Angebote zwischen HELPSTAR und Ihnen als Nutzer. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Nutzers werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als wir ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt haben.

(2) Ergänzend kommen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zwischen dem Kunde und dem Helfer im Rahmen des zwischen ihnen geschlossenen Vertragsverhältnisses zur Anwendung.

(3) Hinweise auf die Geltung gesetzlicher Vorschriften haben nur klarstellende Bedeutung. Auch ohne eine derartige Klarstellung gelten daher die gesetzlichen Vorschriften, soweit sie in diesen AGB nicht unmittelbar abgeändert oder ausdrücklich ausgeschlossen werden.

(4) Mit dem Anlegen eines Nutzerkontos oder dem anderweitigen Zugriff auf die Plattform erklären sich die Nutzer damit einverstanden und verpflichten sich, die Plattform ausschließlich in Übereinstimmung mit diesen AGB zu nutzen.

(5) Für die Zahlungsabwicklung über PayPal und Stripes gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen von PayPal bzw. Stripes.

 

2 Nutzung der Plattform, Registrierung, Bewertung

(1) HELPSTAR bietet eine Plattform, die als Vermittlungsplattform für Kunden und Helfer dient. Kunden können Stellenanzeigen einstellen, entweder eigenständig oder von HELPSTAR verwaltet. Helfer können die Plattform nach Registrierung zur Abgabe von Angeboten hinsichtlich der Anfragen nutzen.

(2) Um HELPSTAR als Verbraucher aktiv nutzen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein und sich unter Angabe der im Registrierungsprozess abgefragten Daten erfolgreich als Nutzer registriert haben. Mit erfolgreichem Abschluss der Registrierung (= Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse) kommt es zwischen Ihnen und uns ein Vertrag über die Nutzung von HELPSTAR zustande.

(3) Die Nutzung des Konto von HELPSTAR durch den Nutzer läuft auf unbestimmte Zeit. Der Nutzer kann jederzeit sein Nutzerkonto wieder löschen.

(4) HELPSTAR ist berechtigt und verpflichtet, das Nutzerkonto einschließlich aller damit verknüpften Daten nach Beendigung des Nutzungsvertrages zu löschen.

(5) Der Nutzer erhält die Möglichkeit, eine öffentliche Bewertung der Leistung des Dienstleistungsvertragspartners in Form von Sternen und einer Rezension abzugeben. Dabei kann eine E-Mail mit der Aufforderung zur Bewertung an den Nutzer gesendet werden.

(6) Der Nutzer ist aufgefordert, eine sachliche, leistungsbezogene und wahrheitsgemäße Bewertung abzugeben. Bewertungen geben nicht die Meinung von HELPSTAR  wieder, werden nicht auf Ihre Richtigkeit überprüft und können irreführend und unzutreffend sein. HELPSTAR  behält sich das Recht vor, Nutzer nach abgegebener Bewertung zur Stellungnahme zu kontaktieren und ggf. die Bewertung zu löschen. Bewertungen sind Bestandteil des öffentlichen Profils des Nutzers und werden bei den Anfragen und Angeboten des Nutzers angezeigt.

 

3 Stellenanzeigen; Rechte und Pflichten des Kundens

(1) Auf der HELPSTAR -Plattform werden Stellenanzeigen durch den Kunden angegeben. HELPSTAR übernimmt für die Angaben in den Stellenanzeigen keine Haftung.

(2) Der Kunde ist berechtigt, auf der Plattform HELPSTAR die Stellanzeigen zu veröffentlichen, zu bearbeiten und auch zu löschen. Der Kunde hat dabei die Vorgaben der Plattform HELPSTAR für die Stellenanzeigen zu befolgen, darf diese, bis auf die vorgegebenen Inhalte, jedoch frei und nach seinen Bedürfnissen füllen.

(3) Der Kunde ist berechtigt, auf die Profile der Helfer zuzugreifen und die Filter und Suchkriterien der Plattform HELPSTAR zu nutzen.

(4) Die Stellenanzeigen können solange noch keine Bewerbung von Helfern angenommen wurde und somit eine Vermittlung stattgefunden hat, jederzeit gelöscht werden..

(

(5) Der Kunde verpflichtet sich, die Angaben im Rahmen seiner Registrierung auf dem neuesten Stand zu halten und die Verpflichtungen und Fristen einzuhalten.

 

4 Vergütung und Zahlungsbedingungen

(1) HELPSTAR erhält vom Kunde nach den Maßgaben der gewählten Variante, die in diesem Zusammenhang ausgewiesenen Vergütung entsprechend der gewählten Laufzeit und den vereinbarten Zahlungsbedingungen.

(2) Der Kunde hat den auf der HELPSTAR -Plattform angezeigten Preis für das Einstellen der Stellenanzeigen i.S.d. § 3 direkt nach Rechnungsstellung an HELPSTAR zu zahlen.

(3) Für den Fall, dass der Kunde seiner Zahlungsverpflichtung nicht nachkommt, wird dieser sofort gesperrt.

(4) Die Vermittlungsgebühr an HELPSTAR kann per Paypal oder per Stripes gezahlt werden.

 

 

5 Pflichten der HELPSTAR -Nutzer

Als HELPSTAR  -Nutzer verpflichten Sie sich:

(1) die bei der Registrierung erhobenen Daten vollständig und wahr anzugeben und diese Daten während der Nutzung stets wahr und aktuell zu halten.

(2) Ihr Passwort für die Nutzung von HELPSTAR stets geheim zu halten und es nicht mit Dritten zu teilen,

(3) bei der Nutzung der HELPSTAR -Plattform insbesondere alle Gesetze und sonstigen Vorschriften sowie Rechte Dritter zu beachten. Das Einstellen rechtswidriger oder gemäß den Regelungen dieser AGB unzulässiger Inhalte ist untersagt,

(4) unsere Hinweise zum Datenschutz in der jeweils geltenden Fassung stets zu beachten,

(5) ausschließlich solche Fotos etc. als Profilbild zu veröffentlichen, auf denen (nur) Sie klar und deutlich erkennbar sind. Sie stellen dabei sicher, dass die Veröffentlichung Ihres Profil-Fotos auf unserer Plattform nach geltendem Recht erlaubt ist. Die Nutzung von Fotos oder Abbildungen nicht existierender Personen oder Wesen (Tiere, Fantasiewesen etc.) oder von Logos, soweit sie nicht Ihnen oder Ihrem Unternehmen zugehörig sind, als Profilbild ist nicht gestattet,

(6) die Verantwortung für die durch Sie auf der Plattform und/oder im Zusammenhang mit der Nutzung der Plattform im Übrigen (also außerhalb des Profilbildes) veröffentlichten Inhalte (Text, Fotos, Links) zu übernehmen. Sie verpflichten sich ebenso, dass diese Inhalte insbesondere keinerlei Rechte Dritter (z.B. Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte) verletzen und stellen HELPSTAR  von sämtlichen Ansprüchen – gleich aus welchem Rechtsgrund – frei, die Dritte wegen oder im Zusammenhang mit den von Ihnen veröffentlichten Inhalten gegen HELPSTAR  geltend machen. Unsere unter § 9 geregelte Haftung bleibt hiervon unberührt,

(7) keine beleidigenden oder verleumderischen Inhalte zu veröffentlichen, unabhängig davon, ob diese Inhalte andere HELPSTAR-Nutzer, HELPSTAR-Mitarbeiter und/oder Dritte betreffen,

(8) keine Mechanismen, Software oder Scripts in Verbindung mit der Nutzung der HELPSTAR-Plattform zu verwenden und/oder solche Mechanismen, Software oder Scripts direkt oder indirekt zu bewerben und/oder zu verbreiten.

(9) jede Handlung zu unterlassen, die geeignet ist, die Funktionalität und/oder den Zweck der HELPSTAR-Plattform und/oder der HELPSTAR-Infrastruktur zu beeinträchtigen, insbesondere diese übermäßig zu belasten sowie

(10) die Darstellung oder Reproduktion der HELPSTAR -Plattform oder Teilen hiervon (einschließlich aller Inhalte) auf anderen Servern, Websites oder auf sonstigen zur Veröffentlichung und/oder Verbreitung geeigneten Medien ohne schriftliche Erlaubnis von HELPSTAR  zu unterlassen.

 

6 Gewährleistung

Es finden für etwaige Gewährleistungsansprüche wegen Rechts- und/oder Sachmängeln die gesetzlichen Regelungen Anwendung.

 

7 Haftung

(1) Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von HELPSTAR, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet HELPSTAR nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Nutzers aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(3) HELPSTAR übernimmt auch keinerlei Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der auf der HELPSTAR-Plattform durch von Nutzern selbst in Eigenverantwortung angegebenen Informationen oder für die fehlerhafte oder unvollständige Übertragung von Daten.

 

8 Verfügbarkeit von HELPSTAR

(1) Sie erkennen an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der HELPSTAR-Plattform technisch nicht zu realisieren ist. Wir bemühen uns jedoch, unsere Plattform möglichst konstant verfügbar zu halten. Insbesondere Wartungs-, Sicherheits-, Integritäts- oder Kapazitätsbelange sowie Ereignisse, die nicht im Machtbereich von uns stehen (wie z. B. Störungen von öffentlichen Kommunikationsnetzen, Stromausfälle etc.), können aber zu Störungen oder zur vorübergehenden Einstellung des Betriebs unserer Plattform führen.

(2) Bei einem Ausfall der Plattform, Systemausfall oder einer Serverbeeinträchtigung und hierdurch verursachter fehlerhafter Übermittlung der Daten des Nutzers, der/die weder auf vorsätzliches, noch grob fahrlässiges Verhalten von HELPSTAR, seinen Mitarbeitern oder Erfüllungsgehilfen beruht, bestehen keine Ansprüche des Nutzers auf Schadensersatz.

(3) Wir bemühen uns, dem Nutzer voraussehbare notwendige Betriebsunterbrechungen für vorbeugende Wartungsarbeiten oder technische Änderungen innerhalb eines angemessenen Zeitraums vor der Betriebsunterbrechung anzukündigen.

(4) Wir sind berechtigt, jederzeit den Betrieb der Plattform aus wichtigem Grund ganz oder teilweise vorübergehend einzustellen. HELPSTAR übernimmt keine Gewähr für die ununterbrochene Verfügbarkeit von HELPSTAR.

(5) Für die Funktionsfähigkeit und Erreichbarkeit seiner eigenen Systeme bleibt der Nutzer allein verantwortlich.

 

9 Sonstiges, Datenschutz, Änderungsvorbehalt

(1) Personenbezogene Daten, die erforderlich sind, um ein Vertragsverhältnis mit Ihnen einschließlich seiner inhaltlichen Ausgestaltung zu begründen oder zu ändern, sowie personenbezogene Daten zur Bereitstellung und Erbringung unserer Leistungen verarbeiten wir selbstverständlich nur im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen der DSGVO. Weitere Informationen sind in unseren Datenschutzhinweisen enthalten, die Sie unter folgendem Link abrufen können: www.deinhelpstar.de/datenschutzerklaerung.

(2) HELPSTAR ist berechtigt, diese AGB in einem Umfang, der zumutbar ist, einseitig zu ändern, soweit dies sachlich gerechtfertigt ist, zur Beseitigung nachträglich entstehender Äquivalenzstörungen oder zur Anpassung an veränderte gesetzliche oder technische Rahmenbedingungen notwendig ist. Über die beabsichtigten Änderungen wird HELPSTAR den Nutzer schriftlich rechtzeitig informieren. Soweit der Nutzer nicht binnen vier Wochen nach Zugang schriftlich oder per E-Mail Widerspruch erhebt, sind diese Änderungen – sofern sie keine wesentlichen Vertragspflichten berühren – vereinbart und damit Vertragsinhalt. Über das Widerspruchsrecht sowie über die Rechtsfolgen des Fristablaufs wird HELPSTAR in der Benachrichtigung hinweisen.

 

 

 

10 Erfüllungsort, Anwendbares Recht und Gerichtsstand

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Regelungen des Internationalen Privatrechts sowie unter Ausschluss des Kaufrechts der Vereinten Nationen. Sind Sie eine natürliche Person, die das Rechtsgeschäft mit uns zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder einer gewerblichen noch einer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden können, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als Ihnen hierdurch nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, entzogen wird.

(2) Haben Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder in einem anderen EU-Mitgliedsstaat, oder sind Sie Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder haben Sie Ihren festen Wohnsitz nach Einbeziehung dieser AGB ins Ausland verlegt oder ist Ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt, ist ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Sitz von HELPSTAR .

 

 

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  • z.B. Putzen oder Rasenmähen

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